Ökostrom Preisvergleich in Australien


Den Ausbau der Erneuerbaren Energien kann man durch den Wechsel zu einem Ökostromanbieter unterstützen. Auch in Australien gibt es verschiedene Ökostromanbieter. Ihre Anzahl ist aber wesentlich geringer als die Anzahl der Ökostromanbieter in Deutschland. Deshalb fällt einem der Ökostrom Preisvergleich in Australien auch deutlich leichter als der Ökostrom Preisvergleich in Deutschland.

Viele Vergleiche haben in Australien aber einen ganz anderen Aufbau. In Deutschland ist es oftmals so, dass man auch ohne personengebundene Angaben eine Liste der verfügbaren Anbieter erhält, d.h., man gibt nur die Orts- und Verbrauchsangaben in den Vergleichsrechner ein und erhält eine übersichtliche Liste der verfügbaren Stromanbieter.

In Australien sind die Vergleichsrechner meist etwas anders aufgebaut. Da es hier nur ein gutes Dutzend an verschiedenen Stromanbietern gibt, ist wahrscheinlich ein einfacherer Vergleich möglich. Nach der Angabe der Energieart (Strom, Gas oder Strom und Gas) erhält man keine Liste der Anbieterkonditionen, sondern ein Formular zum Erfassen der persönlichen Daten. Neben den persönlichen Daten werden hier einige Besonderheiten abgefragt. Beispielsweise wird der Property Type abgefragt. Hier stehen "Unit/Apartment", "Townhouse", "House" und als größte Möglichkeit "Large House" zur Verfügung. In Australien wird also nicht der genaue Stromverbrauch abgefragt. Lediglich die Wohnungs- bzw. Hausgröße spielt in den Standardmasken eine Rolle. Als zweite wichtige Angabe kommen die "Bedrooms", also die Anzahl der Schlafzimmer. Auch dies ist eine übliche Größenangabe in Australien. Die Größenangaben reichen hier von "1 Bedroom" bis zu "4+ Bedrooms".

Im Standard wird hier also nicht nach dem genauen Stromverbrauch gefragt. Dies erleichtert dem Nutzer natürlich die Verwendung des Vergleichsrechners. Durch dieses Verfahren kann es aber auch zu ungenauen Stromverbräuchen kommen. Dadurch kann es dann auch zur falschen Anbieterauswahl kommen. Vielleicht haben diese Standardmasken aber auch etwas mit der australischen Mentalität zu tun. Hier passen Stromverbräuche mit "3 Nachkommastellen" vielleicht nicht rein.

Für Australier, die es etwas genauer haben wollen, gibt es aber noch Zusatzangaben. Wer Details seiner "Electricity Bill" kennt, kann auch den Rechnungsbetrag eingeben (monatlicher oder quartalsweiser Rechnungsbetrag). Der genaue Stromverbrauch kann aber auch hier nicht eingegeben werden. Andere Länder haben halt auch andere Vergleichsrechner. Aber auch in Australien führt der Ökostrom Preisvergleich zu einigen Ergebnissen. Das Interesse an Ökostrom ist aber geringer als in Deutschland oder neuerdings auch Japan. Hier spielt vermutlich auch die Historie Australiens eine Rolle. Hier wurde bisher bei der Energiegewinnung hauptsächlich auf Kohle gesetzt. Eine "Mindset"- Änderung setzt hier nur langsam ein.